Erfolgreiche Wettkämpfe liegen hinter unseren Lok Ringern.

Beide male war Erfurt der Austragungsort für spannende Wettkämpfe. Ende August fanden Thüringen Meisterschaften im freien Ringkampf statt. Für Altenburg waren 9 Sportler am Start. Nach einer fragwürdigen Einteilung nachdem wiegen und viel Protest, der ungehört blieb, ging der Wettkampf schließlich verspätet los. Für die Hälfte der Mannschaft war es der erste Wettkampf überhaupt. Mia Walter hatte Erfurts Lokalheldin Amelie Poprawa als einzige Gegnerin, bedeutet das sie 2 Kämpfe gegen sie Ausringen musste, die Mia aber jeweils verloren hatte. Dennoch verdiente sie sich die Silber Medaille. Besser lief es für Mylana Virchenko sie gewann alle ihre Begegnungen und wurde Thüringen Meisterin. Iusuf Iusupov und Kyrylo Rybalka beide U10 belegten den 3. Platz in ihren Gewichts/Altersklassen, worüber sie sehr stolz sein können, denn für beide waren es die ersten Wettkämpfe in Deutschland. Noch Erfolgreicher verlief das Turnier für Marvin Fahr und Daniil Podporin die beide nur einen ihrer Kämpfe verloren und somit Vizemeister wurden. Die Nächste im Starterfeld Lisa Laureen Rösner, zeigte ihre Stärke und gewann die Goldmedaille, vor ihrer Freundin und Trainingspartnerin Letti Minu Klages, die nur den einen Kampf gegen Lisa verloren geben musste und deshalb Vize Thüringen Meisterin geworden ist. Letzte und älteste Starterin aus Altenburg ist Laira Klages, die sich mit Disziplin und Willen auf das Turnier vorbereitet hatte, um in der Gewichtsklasse 52 kg Ringen zu können. Als einzige zum Wettkampf angetretene Sportlerin in dieser Klasse, hätte sie die Medaille verdient, sollte aber laut Kampfgericht und TRV gegen eine 5 kg schwerere Gegnerin in der 58 kg ringen. Das wollten weder Trainer noch Sportlerin und aufgrund dieser Entscheidung wurde Laira aus dem Turnier gestrichen. Ihre Gegnerin bekam als einzige in ihrer Gewichtsklasse 58 kg allerdings die Goldmedaille.

 

 

Zwei Wochen später traf man sich wieder in Erfurts Rieht Sporthalle, diesmal zum

2. Puffbohnen Turnier. Altenburg reiste mit 11 Sportlern zu einem gut besuchten Turnier an. Insgesamt kamen 115 Sportler aus 3 Bundesländern von 14 Vereinen. Wieder mit Verspätung begann das Turnier verheißungsvoll. Gut besetze Alters/Gewichtsklassen versprachen spannende Begegnungen. Unser jüngster Vincent Sackschewski U8 kam schwierig ins Turnier aber steigerte sich mit jedem Kampf und wurde guter 6, wie auch Daniil Podporin U10. Einen Platz besser erkämpfte sich Artem Hurin U10 bis 38 kg, der noch nicht lange in Altenburg ringt. Einen Platz am Treppchen vorbei erkämpfte sich Nikita Bobyr U12. Diesmal aufs Treppchen geschafft und gut gerungen hat Laira Klages (52 kg) die sich hier eine Bronze Medaille holen konnte, genau wie Iusuf Iusupov in seiner Altersklasse. Eine Stufe höher auf dem Siegerpodest standen gleich 3 ihrer Teamkameraden. Egor Zoria U12 bis 54 kg, Mia Walter weibl. Schüler bis 54 kg und Letti Minu Klages weibl. Schüler bis 30 kg erkämpften sich, jeder in seiner Gewichtsklasse die Silber Medaille, teils auch schon mit Verletzungen aus vorigen Kämpfen. Hier war der absolute Kampfwille auf der Matte ausgebrochen. Mit Goldmedaillen belohnten sich Marvin Fahr bei den Jungs U10 und Lisa Laureen Rösner bei den weibl. Schülerin bis 29 kg.

Dieses 2. Puffbohnen Turnier hat von Anfang bis zum Ende Spaß bereitet. Nicht zuletzt, weil der SV Lokomotive Altenburg mit einem Pokal in der Mannschaftswertung, Platz 6 zufrieden Nachhause gefahren ist. Großer Dank an die Sportfreunde des RSC Erfurt.

 

 

Isabell Klages

 

 

Kontakt

SV Lokomotive

Altenburg e.V.

Abt. Ringen

Brauereistr. 20
04600 Altenburg

 

Abteilungsleiter:

 

Michael Klages

0173 / 796 50 70

 

E-Mail:

info@svlok-altenburg.de

 

Druckversion | Sitemap
© SV Lokomotive Altenburg e.V. Abteilung Ringen